FahrradZuhauseDienst

Fahrradreparatur im Reisegewerbe in Berlin

Preise

gültig bis 31. März 2025.

Wichtig: In dieser Preisliste sind sämtliche Arbeiten aufgeführt, die ich im Reisegewerbe anbiete. Bei den kräftig orange markierten Arbeiten handelt es sich um solche, die ich wegen des fehlenden Meistertitels im stehenden Gewerbe nicht ausüben darf und deswegen mit der RadAmbulanz nicht anbiete.

Im Reisegewerbe kann ich nicht bestellt werden!

Damit Sie nicht willkürlich festgesetzten Preisen ausgesetzt sind, habe ich in dieser Preisliste die von mir im Reisegewerbe angebotenen Arbeiten mit den entsprechenden Preisen aufgeführt.

Fahrradpauschale

jedes "normale" Fahrrad

€ 5

Lastenrad / E-Bike

€ 12

E-Lastenrad

€ 20

Fehleranalyse, Inspektion, Reinigung

Fehleranalyse

kostenlos

Kleine Inspektion
Dies ist eher eine intensive Sichtprüfung von: Verschleiß von Kette, Zahnrädern, Reifen, Felgen und Bremsklötzen, Einstellung von Schaltung, Bremsen und Kugellagern, Funktion der Lichtanlage, Zentrierung der Laufräder. Inbegriffen sind Einstellarbeiten an Schaltung, Bremsen und Licht, das Ölen der Kette und Aufpumpen der Reifen.

€ 32

Aufpreis: Lastenrad, E-Bike, Dreirad

jeweils € 8

Kostenvoranschlag
( Durchsicht vor Arbeitsbeginn )

€ 16

Aufpreis: Lastenrad, E-Bike, Dreirad

€ 5

Kettenreinigung zusätzlich

€ 24

Laufräder, Bereifung

Schlauch und/oder Reifen wechseln

€ 16

Aufpreis: E-Bike, Lastenrad

jeweils € 8

- Motor im Laufrad;

plus € 6

- geschlossene Kettenkästen;

plus € 6

- nach hinten geöffnete Ausfallenden bzw. Kettenspanner;

plus € 6

Schlauch Schwalbe

€ 8

Reifen Schwalbe Marathon

€ 32

Andere Sorten, z.B. Schwalbe Marathon Plus

€ 42

Billigere Reifen

ab € 14

Felgenband austauschen

€ 1

Felgenband (alle Größen)

€ 3

Reifen flicken
Normalerweise setze ich neue Schläuche ein, dies ist die zuverlässigere Lösung. Wenn Sie es wünschen, kann ich natürlich den Schlauch flicken.

€ 22

Flicken

inklusive

Achter zentrieren

€ 9

Aufpreis: komplexere Unwuchten

€ 5-10

Speichenbruch reparieren und zentrieren

mit Radausbau

€ 20

ohne Radausbau

€ 14

mit Nippelwechsel

plus €10

inklusive 1 Speiche

jede weitere Speiche

€ 2

Speichenspannung anpassen
Ursache für Speichenbrüche ist oft zu niedrige Speichenspannung, bei Kaufhausfahrrädern oft auch ab Werk.
Wenn es noch nicht zu viele Speichenbrüche gab, kann das Erhöhen der Speichenspannung dauerhaft helfen.

€ 12

Achslager einstellen

€ 12

Achslager reparieren
wenn die Achse gebrochen ist oder das Kugellager nicht mehr rund läuft

€ 22

Hinterradachse

ab € 6

Achskonus

ab € 4

Einzelne Kugeln

€ 0,10

Laufradwechsel Vorderrad
Wenn die Felge durchgebremst oder verbogen ist oder das Radlager irreparabel kaputt, braucht's ein neues.

€ 22
Dieser Preis beinhaltet Radaus- und -einbau, Reifenwechsel und Einstellen der Bremse auf die neue Felge.

Vorderrad
Ich führe nur Qualitäts-Laufräder mit Niro-Speichen und Hohlkammerfelge.
Die Preise gelten jeweils für das Rad ohne Bereifung.

ab € 44

Laufradwechsel Hinterrad

€ 28
Dieser Preis beinhaltet zusätzlich den Zahnkranzwechsel.

Kettenschaltungs-Hinterrad

ab € 55

Nabenschaltungs-Hinterrad

mind. € 80
Wenn bei Nabenschaltungs-Hinterrädern die Felge kaputt ist, lohnt es sich, eine neue Felge einzuspeichen...

Felge einspeichen

€ 50

Felge Alu Hohlkammer

ca. € 24

Satz Speichen Nirosta Doppeldickend
Beim Umspeichen auf eine neue Felge kann man im Alltagsbetrieb normalerweise bedenkenlos die alten Speichen weiter verwenden, außer wenn es schon Speichenbruchprobleme gab.

€ 28

Hinweis: Der Preis für den Radaus- und -einbau von € 8 (bei Sonderkonstruktionen mehr, siehe oben bei "Schlauch/Reifen wechseln") ist, wenn erforderlich, bei den jeweiligen Arbeiten bereits eingeschlossen. Sind weitere Arbeiten am ausgebauten Rad nötig, reduziert sich der Preis entsprechend.

Schaltung und Antrieb

(Kette/Zahnräder)

eine Schaltung einstellen
Hinweis: Der Preis gilt für die Einstellung einer Schaltung. Fahrräder mit Kettenschaltung haben meist zwei Schaltungen, also berechne ich den Preis zweimal.
Mit dem Einstellen der Schaltung allein lässt sich oft keine wirkliche Besserung erzielen. Sehr häufig müssen die Schaltseile gewechselt werden, bei Kettenschaltungen steht die schlechte Schaltfunktion oft auch in Zusammenhang mit dem Verschleiß von Ketten, Zahnrädern und Schaltungsrädchen.

€ 5

Schaltseil wechseln

€ 18

Aufpreis: innenverlegte

€ 5-20

Schaltseil komplett

€ 8

Schaltseil wechseln
nur Innenzug

€ 10

Schaltzug Nirosta

€ 3

internes Schaltseil für Rohloffnabe wechseln

€ 39

Schaltseil Nirosta

€ 1

Schaltung überholen
Häufig lassen sich einzelne Teile des Schaltsystems durch gezieltes Entrosten, Gängigmachen und neu schmieren retten.
Dieser Preis gilt für ein einzelnes Teil, d.h. bei zwei eingegammelten Schalthebeln ist er zwei Mal zu bezahlen.

€ 6

Nabenservice für Getriebenaben
Notwendige Reparaturen sowie Ersatzteile werden extra berechnet

€ 40

Clickbox wechseln

€ 6

Clickbox Shimano 3-Gang

€ 10

Schaltwerk wechseln
vorn oder hinten

€ 12

Schaltwerk hinten

€ 20-60

Umwerfer vorn

€ 10-20

Schaltungsrädchen wechseln

€ 5

Satz Rädchen 7/8-fach

ab € 8

7- bis 11-fach contec kugelgelagert

€ 16

Schaltungsrädchen schmieren
Die gleitgelagerten Zahnrädchen, die bei der Kettenschaltung die Kette führen und spannen, laufen mit der Zeit trocken und führen dann zu Quietschgeräuschen und schlechter Schaltfunktion.
Preis pro Stück

€ 5

Kette und hinteres Zahnkranzpaket wechseln

€ 24

Aufpreis: bei geschlossenem Kettenkasten

€ 10

Zahnkränze vorn wechseln

€ 14

Zahnkranz einzeln

€ 16-22

Kette spannen
nur Nabenschaltung

€ 7

verrostete Kette gängig machen

€ 7

eine Tretkurbel wechseln

€ 5

linke Tretkurbel Aluminium

€ 8

Tretlagerspiel einstellen
nur bei sehr alten oder bei sehr billigen Fahrrädern möglich.

€ 6

Ein Paar Pedale wechseln

€ 8

Aufpreis: festgerostete

plus € 6

Bremsen

Bremse einstellen
Hinweis: Um die Bremsen einstellen zu können, müssen häufig auch Achter in den Laufrädern zentriert werden.
Wenn die Grundeinstellung der Bremse ab Werk nicht in 0rdnung ist, wird es allerdings teurer:

€ 5

Grundeinstellung von hydraulischen Felgenbremsen korrigieren
...wenn die Bremsklötze nicht genau parallel zur Felge stehen oder in der Grundstellung zu viel Abstand zur Felge haben, ist dies eine aufwändige Fummelei.

€ 12

Grundeinstellung von Scheibenbremsen korrigieren
...wenn die Grundeinstellung des Bremssattels nicht stimmt.

€ 7

Bremsklötze wechseln und einstellen

€ 8

Ersatzgummi für Cartridge-Klötze

€ 6

Bremsseil wechseln

€ 18

Aufpreis: innenverlegte

€ 5-10

Bremsseil, komplett (Nirosta)

€ 6

Bremszug wechseln
nur den Innenzug

€ 10

Bremsseil (Nirosta)

€ 3

Bremse überholen
Eingerostete oder verklebte Cantilever- oder V-Bremse demontieren und wieder gängig machen, pro Bremsarm:

€ 6

Hydraulische Scheibenbremse entlüften (nur am Bremshebel "bleeden")

€ 10

Hydraulische Felgenbremse entlüften

€ 20

Hydraulikbremse: An Hydraulikbremsen mache ich außer den angegebenen keine weiteren Arbeiten, da dies nur in der Werkstatt angemessen gemacht werden kann.

Beleuchtung

Fehlersuche Lichtanlage

pauschal € 9

Birne wechseln

€ 1

Halogenbirne

€ 4

Rücklichtbirne

€ 1

Lichtanlage neu verkabeln
zwischen Scheinwerfer und Rücklicht, mit Masseverkabelung

€ 28

Aufpreis: Innenverlegung

€ 5-30

Lichtkabel 2,5m plus Stecker und Kabelbinder

€ 4

Kabel plus Stecker

€ 3

Dynamo, Scheinwerfer einstellen

€ 2

Dynamo, Scheinwerfer oder Rücklicht wechseln / montieren

€ 7

Sonderfall: Nabendynamo-Scheinwerfer inklusive Zuleitung wechseln/montieren

€ 14

Befestigungsschellen, -halter

€ 2-5

Auf Anfrage mehr Auswahl!

Dynamo-Lichtanlage komplett montieren

mit Seitenläufer-Dynamo

€ 40

mit Nabendynamo

€ 48

Umrüstung auf Nabendynamo
bedeutet ein neues Vorderrad einbauen, verkabeln und den alten Dynamo demontieren. Zudem wird ein elektrischer Schalter benötigt, wenn man das Licht auch ausschalten möchte (man kann natürlich auch darauf verzichten und immer mit Licht fahren). Dieser ist i.d.R. im vorderen Scheinwerfer untergebracht.

€ 32

ohne Scheinwerfermontage

€ 24

Scheinwerfer mit Schalter siehe oben.

Rahmen und Gabel

Lenkungslager einstellen

€ 6

Gabel wechseln

€ 52

Lenker und Sattel

Lenker oder Sattel einstellen

€ 5

Lenker oder Lenkervorbau wechseln

€ 14

Lenkergriffe wechseln

€ 5

Aufpreis: bei Lenkern mit Hörnchen

€ 3

Ergo-Lenkergriffe

ca. € 18

Lenkerband wickeln

€ 20

Lenkerband

ab € 10

Klingel wechseln

€ 1

Klingel

€ 5

Sattel wechseln

€ 5

Ledersattel spannen

€ 2

Anbauteile

Schutzbleche wechseln

vorn:

€ 16

hinten:

€ 24

Kunststoffbleche für Festmontage

€ 32

Kettenschutz oder -kasten wechseln oder montieren

Hollandrad

€ 12-36

andere Modelle

€ 9

Holland-Kettenkasten

ab € 20

Standard-Kettenschutz ohne Halterung

€ 10-16

Gepäckträger wechseln oder montieren

€ 28

Standard-Gepäckträger

€ 22-30

Fahrradcomputer

montieren

€ 7

Fremdprodukte einstellen

€ 7

Einfacher Fahrradcomputer

€ 18

Weitere Arbeiten

Einzelne Schrauben einsetzen

€ 1

Standard-Schrauben mit selbstsichernden Muttern, Niro
Spezial-Schrauben sind häufig teurer

€ 1

Stundensatz für nicht aufgeführte Arbeiten
Abrechnung minutengenau

€ 72

Anfahrt

Sollte für meine Arbeiten eine weitere Anfahrt notwendig werden, gelten die folgenden Anfahrtpreise:

Im Nahbereich
Im Bereich von bis zu 5 km Entfernung von Schöneberg.

€ 10

Außerhalb des Nahbereichs
Anfahrtgebühr nach Postleitzahlen

€ 18-34

© norbert winkelmann
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